Jasper Einstein, unser aller Liebling

Die Zeit mit Jasper Einstein - von Oma und Tante Doktor immer liebevoll Knutschkugel genannt - war für alle die, die ihn erlebt haben, etwas Besonderes. Jasper war von Geburt an mit Leukose infiziert, sie ist auch kurz vor seinem zweiten Lebensjahr ausgebrochen. Er lebte mit Krawatti, Pucki und Schalomo zusammen. Alle erfreuten sich noch an etlichen Damen. Es gab keinen Streit, viele in der Gruppe waren krank und bedurften der besonderen Rücksichtnahme. Krawatti hatte von klein auf Rheuma, was ihm oft heftige Schmerzen bereitete. Klar, dass er nicht so gut und schnell laufen konnte. Ihm wurde das Futter gebracht und alle fanden das in Ordnung.

Als Pucki so schwer krank wurde, war es selbstverständlich, dass er besonderes Futter bekam, zuerst und öfter gefüttert wurde. Bei Schalomo versagten innerhalb von drei Tagen die Organe. Es lagen immer zwei oder drei Freunde bei ihm und quieckten ihm schweinische Geschichten.

Nach einer OP bekam Jasper eine Nekrose, für viele Wochen mussten alle auf Tüchern liegen. Heu gab es nur in der Raufe, damit Jaspers Haut sich nicht entzündete. Natürlich waren alle einverstanden und freuten sich dann tierisch, als Oma nach sieben Wochen überall Heubettchen aufstellte. 

Jasper verlor nie den Überblick, er war ein sanftes Böckchen, er freute sich, wenn alle glücklcih waren. Er liebte es, von seinem Ruheplatz alles beobachten zu können. So kam es nie zu ernsthaften Streitigkeiten. Nur als mal ein fremder Bock zu seinen Damen wollte, war Jasper zur Stelle und warf den Eindringling aus seinem Gehege. Seine Frauen waren sehr beeindruckt.

Krawatti und Jasper Knutschkugel waren die ersten Präsidenten der Einsteinfamilie.